Stefan JacomeitIm Jahre 1998 beschäftige ich mich aus Hobby mit der Erstellung von Webseiten und somit HTML.

Schnell wurde mir das aber zu langweilig und statisch, weshalb ich mich für mehr Dynamik in Homepages interessierte und zuerst zu der Scriptsprache Perl fand.

Nur mühsam kam ich in dieser Scriptsprache voran, obgleich ich schon einiges damit programmieren konnte, fand dann aber 1999 zu damals neu erschienenen Scriptsprache PHP in der Version 4, was mich nicht nur total begeisterte sondern auch sehr einfach von der Hand lief.

Seitdem entwickelte ich mich immer weiter in PHP, lernte MySQL und diverse Techniken mit der Scriptsprache und konnte schon sehr früh komplexere Webseiten programmieren.

Durch einen Auftraggeber bin ich als Website Programmierer und Technikexperte für diesen im Jahre 2001 nach Mallorca gekommen, wo mir das Klima sofort zusagte und ich mich auf Anhieb hier auch wohl fühlte, woraus nun schon 14 Jahre geworden sind.

Auf Mallorca lernte ich 2004 einen versierten Programmierer kennen, der mir wesentlich half objektorientiert zu programmieren. Ich lernte nebenbei zum Verständnis objektorientierter Programmierung zusätzlich auch die Basics der Programmiersprache Java und versuchte fortan nur noch objektorientiert in PHP zu programmieren, wo es nur ging.

Im Jahre 2008 entdeckte ich WordPress nicht nur als reines Blogsystem, sondern auch als CMS kennen. Ich interessierte mich vor allem für die skalierbare Flexibilität und damit verbundenen Möglichkeiten und versuchte so viel wie möglich mit diesem wunderbaren System umzusetzen.

Vor allem aber in den letzten zwei Jahren von 2012 – 2014 lernte ich performance- und sicherheitsoptimiert zu programmieren, was sich nicht nur in der allgemeinen PHP Programmierung auswirkte, sondern auch in der Entwicklung von WordPress Plugins und Themes.

  • Programmierung

    PHP, Javascript, HTML5, SQL sowie PHP Frameworks PEAR & Yii, Extensions FPDF, Smarty, Imagick, PDFLIB

  • WordPress

    Entwicklung Plugins & Themes (inkl. Child-Themes), Performance- & Sicherheits – Optimierungen

  • Web-Entwicklung

    (x)HTML, CSS, Javascript (jQuery, Mootools), mobilfähige (responsive) Web-Entwicklung

  • Datenbanken

    MySQL, PostgreSQL, SQLite, MongoDB, Redis

  • Frameworks

    Twitter Bootstrap, PHP-PEAR, Yii – Framework, Smarty, jQuery, jQuery UI, Mootools

  • Server

    Ubuntu / Debian, Apache + diverse Module, FFMpeg, IonCube, Zend-Guard, Shell-Scripting